StartseiteVitaDer AutorDer JournalistP+K-KolumneCicero-RankingCicero Ranking 07Cicero-Ranking 06INSMKontaktImpressum

>> Home >> Cicero-Ranking >> Cicero-Ranking 06 

Das Cicero April Heft 2006

Im April Heft der Zeitschrift Cicero habe ich die Liste der 500 wichtigsten deutschen Intellektuellen ver?ffentlicht. Im Leitartikel analysiere ich, wer sie sind. Hauptkritikpunkt: Der geistige Haushalt Deutschlands wird von alten M?nnern aus dem Kulturbertieb beherrscht.


Durchschnittsalter 66

Den größten Einfluss haben in Deutschland diejenigen, auf die wir immer schon hörten, die uns immer schon etwas zu sagen hatten. Warum hört dieses Land nur auf alte Alphatiere? Eine Analyse

Den kompletten Artikel als Download


Von Grass bis Mika

Welches sind die deutungsmächtigsten deutschsprachigen Zeitgenossen? Cicero hat in Zusammenarbeit mit dem renommierten Ranking-Experten Max A. Höfer die „Liste der 500“ erstellt

  1. Günter Grass, Schriftsteller
  2. Harald Schmidt, Satiriker
  3. Marcel Reich-Ranicki, Literaturkritiker
  4. Martin Walser, Schriftsteller
  5. Peter Handke, Schriftsteller
  6. Jürgen Habermas, Philosoph
  7. Wolf Biermann, Liedermacher
  8. Elfriede Jelinek, Schriftstellerin
  9. Alice Schwarzer, Journalistin
  10. Botho Strauß, Dramatiker
  11. ...

Die gesamte Liste zum Download