Bücher & Buchbeiträge

Christian Hagist (Hrsg.), Vahlen 2022

Fiskalische Nachhaltigkeit

Für die junge Generation ist wichtig, in welchem Zustand wir ihr Natur und Umwelt übergeben. Aber auch Schulden und Rentenlasten sollten sie nicht erdrücken. Neben der fiskalischen Generationenbilanz gibt es auch eine Glücksbilanz. In dieser Festschrift für Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen gebe ich einen Überblick über die Glücksforschung und zeige, wie die neoklassische Theorie der revealed preferences durch die Erkenntnisse der Zufriedenheitsforschung erschüttert wird.

Hier erhältlich


Klaus Heidel (Hrsg.), Oekom 2018

Leben im Anthropozän

Mein Beitrag darin lautet „Politik der Apokalypse im Anthropozän“: Sowohl Ökonomie als auch Ökologie bedienen sich gern einer apokalyptischen Rhetorik, die eine unhintergehbare Zeitenwende behauptet und daraus eine Dringlichkeit des Handelns ableitet. Die Ökonomen fordern die Disruption des Alten, sonst hinken wir hoffnungslos dem Fortschritt hinterher. Die Umweltbewegung beschwört dagegen den drohenden Untergang des Planeten Erde, wenn wir nicht umkehren. Die Ähnlichkeiten in der Eschatologie erklären den erbitterten Glaubenskrieg zwischen beiden Lagern.

Hier erhältlich


Издательство: Крига

Может быть, капитализм не хочет, чтобы мы были счастливы?

2015 wurde „Vielleicht will der Kapitalismus gar nicht, dass wir glücklich sind?“ ins Russische übersetzt. Besprechungen des Buchs gibt es hier:

Hier erhältlich


Knaus Verlag, 2013

Vielleicht will der Kapitalismus gar nicht, dass wir glücklich sind?

Wir sind übersättigt und überarbeitet und schaffen es nicht, mitten im größten Wohlstand aller Zeiten glücklich und zufrieden zu sein. Jeden Tag wollen und sollen wir ein bisschen besser werden. Im Beruf erfolgreicher, zu Hause bessere Partner, bessere Eltern, bessere Liebhaber, besser aussehend, fitter, gesünder. Den Ursachen dieser unglückseligen Steigerungslogik geht mein Buch auf den Grund.

Hier erhältlich


Eichborn, 2005

Meinungsführer, Denker, Visionäre

Wer gehört zu den einflussreichsten Künstlern, Wissenschaftlern und Literarten? Welche Debatten haben sie ausgelöst, welche Positionen nehmen sie ein, wer prägt den Zeitgeist? Eine Vermessung der geistigen Landkarte Deutschlands sowie zahlreiche intellektuelle Einzelporträts der Top-Denker.

Hier erhältlich