Cicero Liste

Liste der 500 einflussreichsten
deutschsprachigen Intellektuellen

Illustration: Marco Wagner

2022

Der Schatten der Pandemie liegt über der intellektuellen Landschaft. „Corona-Deuter“ steigen im Ranking auf. Andere Themen und Denker werden davon überblendet. Am Aufstieg der Corona Experten zu wichtigen Meinungsmachern läßt sich exemplarisch lernen, wie Öffentlichkeit heute funktioniert.

Zur Liste

PDF downloaden

 

Illustration: Soeren Kunz

2019

Der Philosoph Peter Sloterdijk ist die neue Nummer 1 der deutschsprachigen Intellektuellen. Erstmals deutlich mehr Naturwissenschaftler und Frauen im Ranking. Ich weise darauf hin, dass der gestiegene Einfluss von Naturwissenschaftlern und Medizinern sich der gewachsenen gesellschaftlichen Bedeutung ihrer Disziplinen verdankt.

Zur Liste

Liste der 500 wichtigsten Dichter & Denker

Artikel: Deutschlands intellektuelle Elite

Illustration: Henrik Abrahams

2017

Martin Walser erobert die Spitze des Intellektuellen-Rankings. Wichtige Newcomer sind so unterschiedliche Geister wie Marcel Fratzscher, Hartmut Rosa und Thilo Sarazin. Meine Analyse beschäftigt sich mit den Eigenschaften, die den Aufstieg zum Top-Intellektuellen begünstigen: Es sind vor allem Substanz und Kontinuität.

Zur Liste

Analyse: Was ist heute ein „public intellectual“?


 
 

2012/2013

Günter Grass schafft es wieder an die Spitze des Intellektuellen-Rankings, das einmal mehr eine breite Debatte auslöst, wer denn nun ein echter Intellektueller ist.

Zur Liste

Ich warne vor den ewigen Warnern und Mahnern, die aktuell in einem vielfältigen Chor den Untergang beschwören, die Lieblingsbotschaft unserer Intellektuellen.

Krisentremolo

 
 

2009

Selten waren die Ökonomen so ratlos wie in der Finanzkrise und ausgerechnet heute ist ihr Rat so gefragt wie nie. Vom Aufstieg der Ökonomen.

Zum Artikel

2008 Glamour Girls

Frauen in Deutschland: Die Amerikanerinnen Susan Sontag und Joan Didion sind intellektuelle Stars, auch in Deutschland.

Zum Artikel

2007

Wer hat den größten geistigen Einfluss? 2007 veröffentlichte Cicero gleich die zweite Intellektuellenliste. Sie spiegelt Wirkmacht und Präsenz der Akteure wider.

Zur Liste


 

Die erste Ausgabe

 

2006

Das ist die erste Cicero Liste der deutungsmächtigsten Intellektuellen. Sieger war Günter Grass. Die Liste löste ein großes Medienecho aus.

 

Das Durchschnittsalter

Ich analysiere, warum die „silbergrauen Alphatiere aus der Kulturszene“, auf die wir immer schon hörten, unangefochten auf den Gipfeln der intellektuellen Landschaft thronen.